Veranstaltungsinformationen

Informationen zu Ihrer Veranstaltung im Fraunhofer-in Haus-Zentrum

Allgemeine Informationen

 

Im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg bündelt die Fraunhofer-Gesellschaft die Potenziale von mehreren Fraunhofer-Instituten und zahlreichen Wirtschaftspartnern, um neuartige Systemlösungen in Räumen und Gebäuden zu entwickeln, zu testen, zu demonstrieren und in den Markt zu bringen. Als Verbindung zum Markt dienen gemeinschaftlich geplante und betriebene Anwendungslabore für Wohn,- und Nutzimmobilien. Beratung, Veranstaltungen und Weiterbildungsseminare runden das Angebotsspektrum ab.

Im inHaus-Zentrum stehen verschieden-große und unterschiedlich ausgestattete Räumlichkeiten für Veranstaltungen (Workshops, Tagungen, Seminare, Kongresse, etc.) zur Verfügung. Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung gewährleisten zu können, füllen Sie bitte unseren Fragebogen aus und lassen uns diesen spätestens 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn zukommen. Sollten wir den Fragebogen verspätet bzw. zu kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn erhalten, kann es unter Umständen sein, dass wir die angebotenen inHaus-Führungen nicht durchführen können. Das Programm der Veranstaltung und eine Teilnehmerliste (wird nach der Veranstaltung vernichtet) benötigen wir spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. 

Da im inHaus-Zentrum jährlich etwa 200 Veranstaltungen stattfinden, sollte Ihre Anfrage spätestens 6-8 Wochen vor dem gewünschten Veranstaltungstermin erfolgen, damit wir die Räumlichkeit(en) entsprechend rechtzeitig für Sie blocken können. 

Öffnungszeiten

 

Das inHaus-Zentrum ist Montag bis Donnerstag von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen ist unser Haus geschlossen. 

Sollte Ihr Veranstaltungsende außerhalb der regulären Öffnungszeiten fallen, organisieren wir gern eine längere Besetzung unserer Rezeption. Beginnen Veranstaltungen früher oder enden später fällt eine Gebühr von 80,- € pro Stunde (ab 20 Uhr 130,- € pro Stunde) für zusätzliches Personal, sowie 50,-€ zum Abschließen und Sichern des Gebäudes an.

Veranstaltungsräumlichkeiten und Nutzungskapazität

 

Für Ihre Veranstaltung stehen Ihnen unsere beiden großen Konferenzräume »Saal 1« und »Saal 2«, der »iRoom« und der »iRoom+« und zwei kleine Besprechungsräume »Partner-Port 1« und »Partner-Port 2« zur Verfügung. »Saal 1« und »Saal 2« sind mit einer mobilen Trennwand verbunden. Wird diese Trennwand entfernt, entsteht ein großer Saal mit Platz für bis zu 200 Personen.

Finden in beiden Sälen parallele Veranstaltungen statt, ist von der jeweiligen anderen Veranstaltung aufgrund der Schalldämmung der Trennwand nur geringfügig etwas zu hören. 

Unsere beiden kleinen Besprechungsräume »Partner-Port 1« und »Partner-Port 2« sind standardmäßig mit einem großen Konferenztisch und vier Stühlen ausgestattet. Eine alternative Bestuhlung ist hier nicht möglich. Gleiches gilt für den »iRoom«, der standardmäßig mit einer Blockbestuhlung ausgestattet ist, die ebenfalls nicht geändert werden kann.

 

Lageplan

Raumkapazitäten und mögliche Bestuhlung

  Saal 1 Saal 2 Saal 1+2 iRoom iRoom+
Reihenbestuhlung 60 120 199    
Konferenzbestuhlung 24 50 70    
U-Layout 26 34     20
Blockbestuhlung       10  

 

 

Multifunktionsraum

Zu unserem Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss kann bei Buchung von Saal 1 und/oder Saal 2 auch unser Multifunktionsraum (MFR) mit genutzt werden. Im MFR stehen fünf große Tische für das Catering bereit. Im Normalfall werden dort darüber hinaus auch Stehtische für die Einnahme der Speisen aufgebaut. Der MFR ist mit speziellen Deckenelementen ausgestattet, welche die Gerüche der Speisen schneller aufnehmen. 

 

Garderobe

Für Ihre Veranstaltung können Sie gerne unseren kleinen Garderobenraum mit nutzen. Der Raum verfügt über Garderobenständer inkl. Garderobenmarken für bis zu 199 Personen sowie ausreichend Regale für z.B. das Verstauen von Koffern etc. Auf Anfrage kann die Garderobe von unserem Empfang abgeschlossen werden.

Wichtig: Die Garderobe wird unsererseits nicht überwacht, daher übernehmen wir auch keine Haftung!

 

Foyer/Veranstaltungsbereich

Das Foyer des Veranstaltungsbereiches im Erdgeschoss bietet genügend Platz für z.B. zwei Tische am Eingang für die Registrierung der Besucher. Ebenfalls kann in diesem Bereich eine kleine Begleitausstellung o.Ä. aufgebaut werden. Es befinden sich ausreichend Bodentanks mit Stromanschluss im Foyer. Sollten Sie eine Begleitausstellung in diesem Bereich wünschen, so geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. 

 

Technische Ausstattung

 

Saal 1+2

  • Beamer & Leinwand
  • Lautsprecher
  • Internet (WLAN und LAN)
  • Mehrfachsteckdosen (max. 5 Stück)
  • Präsentationslaptop (Betriebsystem Windows 10, Office Paket 2010, Internetzugang, VGA-Anschluss)
  • Pultmikrofon
  • Weitere Funkmikrofone verfügbar (Handmikrofone, Headsets, Ansteckmikrofone)

Bitte beachten Sie, dass max. drei Funkmikrofone manuell (+ Pultmikro) gleichzeitig angeschlossen werden können.

 

Um einen technisch störungsfreien Veranstaltungsablauf gewährleisten zu können, empfehlen wir die Verwendung des vorhandenen Präsentationssystems. Gerne testen wir Ihre Präsentation (auch mit Ihnen zusammen) im Vorfeld, um auf mögliche Probleme hinzuweisen, sie vorab zu beheben oder um ein Ersatz-Gerät stellen zu können. Bitte lassen Sie uns die Präsentation dazu rechtzeitig vor dem Veranstaltungstag zukommen.

Auf Wunsch und nach vorheriger Absprache stellen wir Ihnen gerne bei Großveranstaltungen und Buchung der Säle 1+2 zusätzlich zwei LCD-Bildschirme zur Verfügung, die jeweils im hinteren Bereich des großen Saales seitlich aufgestellt werden und ebenfalls die Präsentation zeigen.

 

iRoom

  • Beamer & Leinwand
  • Internet (WLAN)
  • Mehrfachsteckdosen
  • Telefon

 

iRoom+

  • Beamer & Leinwand
  • Internet (WLAN)
  • Mehrfachsteckdosen (max. 5 Stück)
  • Eine Auswahl an verschiedenen Adaptern liegt am Empfang zur Ausleihe bereit.
  • Zwei Lautsprecherboxen für den Laptop

 

Partnerport 1+2

  • Monitor
  • Internet (WLAN)

 

Gerne erstellen wir Ihnen einen kostenfreien WLAN-Zugang für die Teilnehmer Ihrer Veranstaltung. Die Zugangsdaten können wir Ihnen entweder bereits vorab per E-Mail (zur weiteren Kommunikation an die Teilnehmer) zusenden oder am Tage der Veranstaltung aushändigen.

 

Weiteres Equipment

  • 2x Whiteboards
  • 3x Flipcharts
  • 1x Metaplanwand

 

Bitte geben Sie uns auch hier rechtzeitig Bescheid, sollte Bedarf an der Nutzung dieser Hilfsmittel bestehen. Gerne stellen wir Ihnen das gewünschte Equipment vorab in Ihre gebuchten Räumlichkeiten.

Catering

 

Die Auswahl und Beauftragung des Catering-Unternehmens sowie die Organisation rund um das Catering liegt bei unseren Gästen. Hier finden Sie eine Liste von lokalen Caterern, die bereits schon im inHaus-Zentrum ein Catering ausgerichtet haben und sich mit den Gegebenheiten vor Ort auskennen. Für den Caterer steht eine kleine Küche mit Kühlschrank, Spülmaschine und Lagermöglichkeiten bereit. Geschirr, Gläser und Besteck sowie evtl. gewünschte Tischhussen etc. bitte über das Catering-Unternehmen bestellen.

Derzeit verfügt das inHaus-Zentrum über 5 Tische für den Aufbau des Caterings und 15 Stehtische. Diese können nach vorheriger Absprache vom Veranstalter bzw. Catering-Unternehmen mit genutzt werden. Weiteres Mobiliar, z.B. zusätzliche Stehtische, müssten ebenfalls beim Catering-Unternehmen mit bestellt werden. 

Unser Tipp für die Bestellung des Mobiliars: Wir rechnen mit 4-5 Personen pro Stehtisch. 

Gern können sich Fremdcaterer bei einem Vorabbesuch auch persönlich einen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort verschaffen. Bitte nehmen Sie dazu rechtzeitig mit uns Kontakt auf. 

inHaus-Führungen

 

Um interessierten Gruppen im Rahmen Ihrer Veranstaltung einen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Fraunhofer-inHaus-Zentrums zu gewähren, bieten wir verschieden thematisch fokussierte inHaus-Führungen an. Die Führungen werden von unseren studentischen Hilfskräften übernommen und geben einen allgemein-verständlichen, nicht wissenschaftlichen  Einblick in die Living Labs des inHaus. Eine inHaus-Führung sollte sich aus mind. 10; max. 20 Personen zusammensetzen. 

Folgende Führungen sind möglich
Besichtigung der Labore Dauer Aufwandsentschädigung/Gruppe
Hospital Engineering 1 h 100 €
Hospital Engineering + Health&Care 1,5 h 150 €

 

Bitte beachten Sie, dass inHaus-Führungen nur innerhalb unserer regulären Öffnungszeiten (s. Punkt 2) angeboten und durchgeführt werden.

 

Da die Besichtigungen von unseren Studenten durchgeführt werden, können wir nicht an allen Tagen der Woche ganztägig Führungen anbieten. Bitte fragen Sie bei Interesse in jedem Fall möglichst frühzeitig an. Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, eine inHaus-Führung für den gewünschten Tag und die gewünschte Uhrzeit zu ermöglichen. Im Einzelfall sind bei größeren Veranstaltungen auch parallele oder zeitversetzte Führungen möglich. Ebenso sind englischsprachige Führungen möglich. Auch in diesen Fällen benötigen wir für die interne Planung eine gewisse Vorlaufzeit von mind. 4 Wochen.

Weitere Informationen zu unseren inHaus-Führungen und alternativen Terminen für inHaus-Führungen (»Living Lab Day«) finden Sie hier

Sonstiges

 

Parkmöglichkeiten

Mit ca. 27 Parkplätzen steht am inHaus-Zentrum nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Die Parkplätze sind kostenfrei. 

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sogenannte »VIP«-Parkplätze (7 Stück) für besondere Gäste/Referenten Ihrer Veranstaltung direkt vor unserem Eingang zu reservieren. Hierfür benötigen wir dann vorab eine Liste dieser Namen per E-Mail. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier

Weitere Parkmöglichkeiten bestehen auf den Parkplätzen der Universität oder des Zoos (Gehweg ca. 5 - 10 Minuten).

 

Registrierung

Jedem Gast unseres Hauses wird ein Besucherausweis ausgehändigt. Bei bis zu 25 Personen übernehmen wir die Registrierung der Teilnehmer bzw. händigen Besucherausweise aus (bitte lassen Sie uns dazu vorab eine Teilnehmerliste zukommen). Ab 25 Personen und insbesondere bei Großveranstaltungen sollte die Registrierung bzw. Zuordnung der Teilnehmer zu Ihrer Veranstaltung durch Besucherausweise (Namensschilder o.Ä.) durch Sie erfolgen. 

 

Es ist nicht gestattet, Wände, Türen, Scheiben und Laptops im Empfangsbereich,  im Foyer oder in den Sälen zu bekleben.

Marketing

 

Bereitstellung von Bild- und Textmaterial

Für die Erstellung von Einladungen, Flyern etc. zu Ihrer Veranstaltung stellen wir Ihnen gerne eine kleine Bildauswahl vom Fraunhofer-inHaus-Zentrum und/oder einen allgemeinen Text zum inHaus zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

 

LED-Wand/Empfangsmonitor

Für Ihren Veranstaltungstag / Ihre Veranstaltungstage haben Sie die Möglichkeit, Ihr Firmenlogo oder das Logo / den Claim der Veranstaltung auf unserer innovativen LED-Wand prominent zu platzieren. Die LED-Wand ist von außen gut sichtbar, »begrüßt« die Teilnehmer und bietet eine guten Wiedererkennungswert Ihrer Veranstaltung. Sollten Sie Interesse daran haben, senden wir Ihnen gerne eine Kurzanleitung und eine Vorlage für die Erstellung der dafür benötigten Bilddatei  per E-Mail zu. Wir werden die Datei vor Veranstaltungsbeginn testen und geben Ihnen rechtzeitig eine Rückmeldung, ob alles korrekt abgespielt wird.

Sie haben zudem die Möglichkeit, auf unserem Empfangsmonitor das Programm Ihrer Veranstaltung anzeigen zu lassen. Bitte lassen Sie uns dazu eine Powerpoint-Präsentation (im 9:16 Hochformat) rechtzeitig vor dem Veranstaltungstag per E-Mail zukommen.

Service

 

Gerne unterstützten wir Sie darüber hinaus mit einem weiteren Serviceangebot bei der Planung Ihrer Veranstaltung. Hier finden Sie eine umfangreiche Liste mit Hotels aus der Umgebung inkl. Kontaktdaten und Entfernung zum inHaus-Zentrum.

Hier finden Sie außerdem auch eine Liste an Duisburger Restaurants und weiteren Tipps für die Abendgestaltung.

Sollten Sie Bedarf an Blumen(sträußen) für z.B. Referenten und/oder Ehrengäste Ihrer Veranstaltung haben, können wir Sie ebenfalls mit entsprechenden Kontakten aus der Umgebung versorgen.  

Empfang und Eingangsbereich

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Partnerport 1+2

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Offener Partnerport-Bereich

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Saal 1

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Saal 2

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

iRoom

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

iRoom+

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Multifunktionsraum

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Foyer im Erdgeschoss

mögliche Fläche für eine Begleitausstellung. Bitte sprechen Sie uns an!

© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum
© Fraunhofer-inHaus-Zentrum

Virtuelle Roomtoor

 

Hotel Friederichs

in 2,2 km Entfernung

ab 86,- € pro Nacht

 

Neudorfer Str. 33-35

47057 Duisburg

 

ibis budget

in 2,5 km Entfernung

ab 43,- € pro Nacht

 

Falkstraße 61

47058 Duisburg

 

Wyndham Duisburger Hof

in 2,6 km Entfernung

ab 79,- € pro Nacht

 

Opernplatz 2

47051 Duisburg

 

ibis Duisburg Hbf

in 2,6 km Entfernung

ab 65,- € pro Nacht

 

Mercatorstraße 15

47051 Duisburg

 

Hotel Plaza

in 3,3 km Entfernung

ab 80,- € pro Nacht

 

Düsseldorfer Str. 54

47051 Duisburg

 

Hotel Akazienhof

in 3,3 km Entfernung

ab 53,- € pro Nacht

 

Düsseldorfer Str. 270

47053 Duisburg

 

Hotel Conti

in 3,4 km Entfernung

ab 89,- € pro Nacht

 

Düsseldorfer Str. 131-137

47051 Duisburg

 

Hotel Regent

in 3,4 km Entfernung

ab 89,- € pro Nacht

 

Dellplatz 1

47051 Duisburg

 

Jugendherberge Sportpark

in 3,4 km Entfernung

ab 26,- € pro Nacht

 

Kruppstr. 9

47055 Duisburg

 

B&B Hotel

in 3,5 km Entfernung

ab 54,- € pro Nacht

 

Zum Portsmouthplatz 20

47051 Duisburg

 

Ferrotel Duisburg

in 3,6 km Entfernung

ab 79,- € pro Nacht

 

Düsseldorfer Str. 122-124

47051 Duisburg

 

Landhaus Milser

in 11,8 km Entfernung

ab 75,- € pro Nacht

 

Zur Sandmühle 2

47259 Duisburg

Blumenhaus Peter Krüger

1,0 km Entfernung, schlechte Parkmöglichkeiten

Sternbuschweg 84

47057 Duisburg

Tel.: 0203/35 37 41

 

Blumen Graue

1,2 km Entfernung, gute Parkmöglichkeiten

Oststraße 180

47057 Duisburg

Tel.: 0203/3545 88

 

Blumen Steeger

1,4 km Entfernung, schlechte Parkmöglichkeiten

Tel.: 0203/35 05 53

Mail: info@blumen-steeger.de

Hier gibt es nur Rosen!

 

 

Innenhafen Duisburg

3,4 km Entfernung vom inHaus

Philosophenweg /Am Innenhafen

47057 Duisburg

 

13 Restaurants und Bars liegen direkt am Wasser und bieten sowohl tagsüber, als auch abends eine schöne Atmosphäre. Auch Hotels in unterschiedlichen Preiskategorien sind in unmittelbarer Nähe.

Mit der »Weißen Flotte« Duisburgs kann man schöne Hafenrundfahrten, Charterfahrten oder Sonderfahrten buchen, um den Innenhafen aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Die Hafenrundfahrt beginnt am Duisburger Schwanentor - ca. 900 Meter vom Innenhafen, Philosophenweg entfernt.

 

https://www.innenhafen-portal.de/gastronomie

http://innenhafen-duisburg.de/

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

3,2 km Entfernung vom inHaus

Innenhafen Duisburg

Philosophenweg 55

47057 Duisburg

 

Das Museum Küppersmühle ist eines der größten deutschen Privatmuseen. Hier können Sie die Sammlung Ströher und ein internationales Ausstellungsprogramm besichtigen. Neben den allgemeinen Führungen, bietet das Museum auch Gruppenführungen ab einer Gruppenstärke von 10 Personen an. Durch die Lage des Museums am Duisburger Innenhafen bietet es sich an, nach der Führung den Tag in einem der Restaurants mit Blick auf die Kulisse des Duisburger Innenhafens ausklingen zu lassen

http://www.museum-kueppersmuehle.de/

Casino Duisburg

2,4 km Entfernung vom inHaus

Landfermannstraße 6

47057 Duisburg

 

Das Casino Duisburg ist im City Palais in der Innenstadt Duisburgs angesiedelt.

Das Spielangebot im Casino Duisburg umfasst sowohl das Klassische Spiel, als auch das Automatenspiel, welches in Duisburg mit dem größten Automatencasino Deutschlands auftrumpfen kann. Dem Casino sind zwei trendige Bars und das hochprämierte Lounge-Restaurant »inside« angeschlossen.

 

https://www.westspiel.de/spielbanken/duisburg/

Landschaftspark Duisburg-Nord

7,1 km Entfernung vom inHaus

Emscherstraße 71

47057 Duisburg

 

Der Landschaftspark Duisburg-Nord verbindet Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel zu einer rund 180 Hektar großen Parklandschaft.

Hier können verschiedene Führungen gebucht werden. Eine besondere Empfehlung ist hierbei die Nachtlichtführung mit Fackeln (Taschenlampen müssen mitgeführt werden).

Informationen hierzu finden Sie unter: 

https://www.landschaftspark.de/freizeitangebote/fuehrungen/

 

Im Landschaftspark Duisburg-Nord werden auch weitere Attraktionen angeboten. Neben einem Hochseilgarten und Wanderwegen gibt es auch ein Restaurant, welches einen Panoramablick auf die Hochöfen bietet.

Alle Informationen hierzu finden Sie unter:

https://www.landschaftspark.de/freizeitangebote/uebersicht/

Restaurants

Pesas AllSteaks

2,3 km Entfernung vom inHaus

Sternbuschweg 296

47057 Duisburg

Tel.: 0203 / 35 42 50

Mail: info@pesas-allsteaks.de

https://www.pesas-allsteaks.de/

 

Steakhaus Maredo

3,0 km Entfernung vom inHaus

Königstraße 64

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 284 544

https://www.maredo.de/steakhouse/duisburg-koenigstrasse-64/

 

Restaurant »Zum Knorrigen«

0,8 km Entfernung vom inHaus

Lotharstraße 144

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 36 06 06

https://restaurantzumknorrigenduisburg.com/

 

Restaurant & Biergarten »Duisburgs Lindenwirtin«

0,5 km Entfernung vom inHaus

Mülheimer Straße 203

47058 Duisburg

Tel.: 0203 / 33 33 70

https://www.duisburgs-lindenwirtin.de/

 

Restaurant »Da Vinci« im Landhaus Milser

11,8 km Entfernung vom inHaus

Zur Sandmühle 2

47259 Duisburg

Tel.: 0203 / 7580 471

https://www.landhausmilser.de/

 

Restaurant »Villa Patrizia« 

0,5 km Entfernung vom inHaus

Mülheimer Straße 213

47058 Duisburg

Tel.: 0203 / 33 04 80

Mail: info@villa-patrizia.de

https://www.villa-patrizia.de/

 

Restaurant »akazienhof«

3,3 km Entfernung vom inHaus

Düsseldorfer Straße 270

47053 Duisburg

Tel.: 0203 / 28 549 200

https://www.restaurant-akazienhof.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie den Fragenbogen zu Ihrer Veranstaltung im inHaus-Zentrum zum Download. Den Fragebogen benötigen wir spätestens 21 Tage vor Ihrer Veranstaltung ausgefüllt zurück. Senden Sie den Fragebogen bitte per E-Mail an Empfang-InHaus@ims.fraunhofer.de

Spätestens 7 Tage vor Ihrer Veranstaltung im inHaus-Zentrum benötigen wir eine Teilnehmerliste. Darin sollten folgende Informationen über die Teilnehmer enthalten sein:

  • Vor- und Nachname
  • Unternehmen/Institution
  • Funktion (optional)

Die Teilnehmerliste senden Sie bitte per E-Mail an Empfang-InHaus@ims.fraunhofer.de